Freitag, 16. September 2016

Stoffverbrauch

Hier gibt es eine kleine Liste von welchen Stoffverbräuchen Ihr ausgehen könnt. Es sind nur einfache Variationen berücksichtigt. Für Mode die extravagate Schnittführungen hat müßt Ihr mit mehr Stoff rechnen.
Auch große Muster, wenn sie beachten werden sollen, verbrauchen mehr Stoff.
Wir hatten gestern ein Teiles Muster wie es "nicht" sein soll. In einem Nähbuch wurde eine karierte Weste geschneidert. Mal davon abgesehen das der Stoffverbrauch schon falsch berechnet war, die Schnittteile passten selbst in kleiner Größe nicht nebeneinander  und wir mußten das Vorderteil rauf un das Rückteil runter laufen lassen im Muster. Als wir uns die Saum Verarbeitung ansahen, war dort ein Musterversatz zu sehen. Das finde ich  für ein Anleitungsbuch überhaupt nicht toll. Dann passte die Blende nicht ans Vorderteil, zu kurz. Laut anleitung sollte sie gezogen werden, ja toll jetzt weiss ich warum die vordere Kante so hoch zog.
Es mag ja sein das das möglich ist, aber egal welcher Stoff man/ frau sollte das nicht tun, ich kann einen geraden Streifen,der an eine gerade Kante soll nicht einfach ziehen, das geht schief im warsten Sinne des Wortes.
Wenn der gerade Streifen an einen Hals- oder Armausschnitt kommt dann ist das etwas anderes.
Also bitte Teile die aneinander genäht werden sollten auch gleich lang sein! Abschneiden geht immer!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen