Schlaufen nähen

Für viele Teile braucht frau schöne, schmale Stoffbändchen. Da wir die nicht einfach zuschneiden und fertig zeige ich Euch hier wie ich das arbeite.
Zuerst schneide ich mir einen Schrägstreifen zu

dafür suche ich mir die geraden  Stoffkanten
lege ein Winkeldreieck an und zeichne mir eine neue Linie  an Hand der Breite die ich später möchte, sagen wir 3mm schneide ich mir einen Streifen zu der 1cm Naht- 5mm breite-5mm breit-1cm Naht ist oder breiter.Ich schneide immer breiter zu.






 den Streifen klappe ich mir zusammen rechte Stoffseite innen am Anfang





lasse ich Ober und Unterfaden ca 10cm stehen






dann fange ich an zu nähen 4-5 Stiche und zurück







  

hebe das Füßchen ziehe den Stoff raus (wie zum abschneiden) 
 und lege mir eine Schlaufe, die bis zu Ende des Anfangsfaden reicht


 Das Bändchen nähe ich nun bis zum Stoffende ganz schmal ab.

 


Am Anfang schneide ich mir den Stoff so ab 










 Die Fäden am Anfang fädle ich in eine Stopfnadel und  verknote alle zusammen







 und nähe nochmal durch die Naht


die Nahtzugabe schneide ich so breit zurück wie der Tunnel breit ist!








Schiebe die Nadel mit dem Öhr vorran in den Tunnel







Am Ende des Tunnels kommt die Nadel mit dem Faden raus






und damit ziehe ich nun den Stoff durch den Tunnel


Das Bändchen stecke ich auf dem Bügelbrett an einer Seite fest und ziehe beim bügeln das Bändchen schön damit es schmal wird













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen